Informationen über die seelischen, körperlichen und sozialen Herausforderungen, die das Leben mit neuroendokrinen Tumoren bringt.
Sonia
Wenn Sie an neuroendokrinen Tumoren erkrankt sind und nach einer Fachklinik oder einem Krankenhaus für neuroendokrine Tumoren in Ihrer Region oder nach einer Selbsthilfegruppe für Patient*innen suchen, dann haben Sie hier die richtige Stelle gefunden. Lesen Sie die in diesem Abschnitt enthaltenen Ressourcen und Informationen, um zu sehen, ob Ihnen etwas davon weiterhelfen kann.
Auch wenn die Diagnose neuroendokrine Tumore (NET) bzw. neuroendokrine Neoplasien (NEN) und der Alltag mit dieser Erkrankung manchmal sehr beängstigend sein können, sind Sie nicht allein.
Hier können Sie sich Berichte von Patient*innen anhören oder durchlesen, um zu erfahren, auf welche Weise andere Menschen ihr Leben mit NET bewältigen.
„Ich habe vorher auch meine Lebensqualität gehabt und habe auch dafür sorgen müssen, dass ich sie irgendwie habe. Also von daher, ich schaue auch immer noch danach, dass es mir gut geht.“
„Ich freue mich natürlich jeden Tag wenn ich aufstehe und sage mir, bevor ich frühstücke und dann Sport mache: 'Wunderschön, dass du diesen Tag heute hast, und mach das Beste draus.'“
„Mit meinen Kindern darüber zu sprechen und ihnen zu sagen, dass ich Krebs habe, war sehr schwer für mich, weil ich nicht viel über neuroendokrine Tumoren wusste.“
"Die Dinge änderten sich, als ich eine zweite Meinung einholte. Ich erfuhr, dass in oder an meiner Bauchspeicheldrüse eine Wucherung entdeckt wurde, bei der nicht ganz klar war, was genau sie war."
"Kurz gesagt, man hat bei mir einen Tumor im Dickdarm und Metastasen in der Leber entdeckt, ohne dass ich etwas gemerkt hätte."
„Meine Diagnose war rein zufällig und begann damit, dass ich einer Krankenschwester erzählte, ich hätte an Gewicht verloren.“
„Es beruhigt mich, zu wissen, mit was ich rechnen muss und was ich tun muss. Ich fühle mich als Teil eines Teams mit Menschen, die sich alle um mich kümmern.“
Haben Sie irgendwelche praktischen Ratschläge, die Ihrer Meinung nach für andere Menschen mit neuroendokrinen Tumoren nützlich sein könnten? Wenn ja, senden Sie uns Ihre Tipps mithilfe dieses Formulars zu. Nach der Zusendung wird diese von unseren erfahrenen Beratern geprüft und als Beitrag in Erwägung gezogen, wenn die Seite das nächste Mal aktualisiert wird.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und Ihren Ratschlag geteilt haben. Wir werden diesen prüfen und später eventuell in den Inhalt dieser Internetseite aufnehmen.
Links zu anderen Internetseiten werden als Quelle für den*die Nutzer*in zur Verfügung gestellt. Ipsen übernimmt keinerlei Verantwortung in Bezug auf den Inhalt der verlinkten Internetseiten.